Mittwoch, 26. April 2017

Jersey Rock mit Schlitz

Ich weiß nicht, ob es am Alter liegt oder am Nähen. Vielleicht auch an beidem.
Noch vor einigen Jahren wäre Kleidung, auf der sich bunte Blumen, Schmetterlinge
 und Vögelchen tummeln, nicht in meinen Kleiderschrank gelandet.


Heute bin ich bei manchen genau solchen Stoffe hin und weg.
Und damit auch genug von dem Getummel zu sehen ist, habe ich meinen ersten
Rock in Midilänge genäht, mit Schlitz.


Die Methode, wie man den Schlitz näht, habe ich mal irgendwo in einer
Zeitschrift gelesen. Für meinen Blog habe ich die Schritte festgehalten.

1. Vorder- und Rückteil aufeinander heften und markieren, wo der Schlitz beginnen soll.
2. Bis zur Markierung mit normaler Stichlänge nähen. An der Markierung die Naht verriegeln.
3. Dann die Stichlänge auf lang (bei mir 4.5) stellen und bis zum Ende nähen.
4. Die Nahtzugaben auseinander bügeln.



5. Die langen Stiche wieder auftrennen, die Fäden entfernen. Anschließend den Saum feststecken.
6. Jetzt den Saum und die Schlitzkanten absteppen. In einem Schritt werden dabei die Kanten
    angenäht und der Schlitz oben nochmal verriegelt.
7. Der Schlitz ist fertig.


Rock:
Schnitt: selbst gemacht
Stoff: Jersey (aus dem örtlichen Stoffladen)

Blouson:
Schnitt: Burda easy (*hier* gepostet)
Stoff: Velourlederoptik

Tasche:
Schnitt: Mond-Shopper (mein EBook)


verlinkt: MMM

Kommentare:

  1. Mir geht es mit den geblümten Stoffen ähnlich wie dir...
    Aber dieser Stoff ist auch wirklich ausgesprochen schön, kein Wunder, wenn man da nicht widerstehen kann. Deinen Rock finde ich wunderbar! Sehr schön auch in Kombination mit den Boots.
    Ein kleiner Tipp noch. Um das Ausreißen der Schlitze zu verhindern, kannst du diese innen mit einem kleinen Stoffdreieck sichern. Ich hab das bei meinem Lederrock gemacht, das funktioniert sehr gut. Wenn du ein Foto dazu sehen willst:
    http://friedalene.blogspot.de/2017/03/lila-laune-im-lederrock.html
    LG
    Friedalene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp, bei nicht dehnbaren Stoffen werde ich den bestimmt mal testen.

      Löschen
  2. Ein toller Stoff und da kann man jede T-Shirt-Farbe zu tragen!

    LG Monika

    AntwortenLöschen
  3. Der Rock in diesem Stoff gefällt mir richtig gut!
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Der Rock sieht toll aus. Die verspielten Blümchen Vögelchen gut kombiniert. seitenschlitze finde ich toll.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  5. Selten, sehr selten kann ich mich für einen gemusterten Stoff entscheiden.
    Aber dieser ist wirklich ein Traum.
    Sehr schöner Rock!
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Wunderbarer Rock, so richtig Frühling! Röcke aus Jersey kann ich mir für mich nicht so recht vorstellen, Dein Exemplar gefällt mir jedoch ausnehmend gut. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  7. Ein toller Rock. Ein richtiger Hingucker- hätte nicht gedacht, dass das ein Jersey ist.

    AntwortenLöschen
  8. Das wäre auch mein Stoff!
    Toller Rock und toll erwachsen kombiniert.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...