Dienstag, 17. November 2015

DIY --- Stiefelstulpen

Ein schönes DIY ist dieses upcycling mit Jeans als Trägerstoff
für Borten, Bänder und Fransen

Vielleicht kann man sie auch als Gamaschen bezeichnen.
Ich habe sie für Stiefeletten entworfen, das ist aber so ein 
langes Wort und Stiefelstulpen hört sich besser an.

Stulpen für Stiefeletten

Material:
2 Rechtecke aus Jeans ca. 10 x 30 cm
4 Stück Gummiband ca. 6 cm
verschiedene Borten und Bänder, je nach Geschmack und Fantasie


Nach dem Zuschneiden habe ich die Kanten der Jeansstücke mit meiner 
Overlock versäubert. Mit dem Overlockstich der Nähmaschnine funktioniert das 
natürlich auch.


Dann ausprobieren welche Borten gut zusammen passen.
Ich fotografiere unterschiedliche Versionen. 
So habe ich die Möglichkeit mich für eine zu entscheiden und sehe auf 
dem Bild direkt wie die Bänder lagen.


Zum Steppen verwende ich bei flachen Borten den normalen Nähfuß. Wenn die Borten Pompons oder sonstige Unebenheiten haben, nehme ich das 
Reißverschlussfüßchen.









Zum Schluss die Gummis festnähen.
Bei der ersten Seiten funktioniert das sehr gut.
Wenn man die Stulpe zu einem Ring nähen muss, wird es
etwas schwierig, das Ganze unter den Nähfuß zu bekommen.
Aber ich gehe da nach dem Motto vor:
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Andere würden die zweite Seite der Gummis vielleicht von Hand annähen.



So kann man sich ganz individuelle Stulpen für viele verschiedene
Outfits nähen bzw. wirken die Stulpen auf jedem Schuh anders.





















Die Maße sind nur Empfehlungen.
Vor dem Aufnähen der Bänder am bestens ausprobieren,
ob die Stoffstücke bzw Gummibänder größer oder kleiner sein sollten.

Viel Spaß bei Nachnähen.




verlinkt bei: Creadienstag
                     RUMS